CH Wohnkonzepte GmbH

Merching – für die Zukunft gebaut

Merching ist eine kleine, liebevolle Gemeinde südlich von Augsburg. Der Landstrich liegt mitten in der grünen, schwäbischen Landschaft mit einem hohen Freizeitwert. Die Lechauen, die sich westlich von Merching in den Mandichosee erweitern sind ein herrliches Naturparadies. Nichts liegt näher als bei einem Neubauprojekt ganz speziell darauf einzugehen, diesen wertvollen Lebensraum zu berücksichtigen und alles dafür zu tun, dass solche Reservate erhalten bleiben.
Unsere naturnahe Bauweise mit einer zukunftsorientierten Ausstattung und höchster Energieeffizienz sind da genau die richtige Antwort. Die modernen Häuser nach dem KfW Effizienzhaus 40 plus Standard haben eine regenerative Stromversorgung über Solarenergie und sind energetisch im Prinzip autark. Somit schützen sie die Umwelt und sind ein Beitrag zur Energiewende.

In Merching hat die Zukunft bautechnisch bereits begonnen.


Ein Projekt mit einer besonderen Herausforderung

Das Baugebiet in Merching ist geradezu ein außergwöhnliches Schmuckstück. Ganz selten haben wir in unserer langjährigen Tätigkeit als Projektentwickler ein Grundstück vorgefunden, das mitten im Ort liegt und praktisch aus einem Dornröschenschlaf eine neue Bestimmung mit Zukunftsvision gebeamt wurde. Die sinnvolle Teilung alleine genügte nicht. Mit einer zusätzlichen Straße, die wir im Rahmen des Projekts erschlossen und gebaut haben, konnten auf insgesamt 24 Parzellen genauso viele attraktive Einfamilienhäuser errichtet werden.

So ist eine Plusenergiesiedlung in einem Ortszentrum am entstehen, die Ihresgleichen sucht. Vor allem junge Familien werden den beschaulichen Ort für die Zukunft bereichern und für eine zusätzliche Lebendigkeit sorgen. Kein Wunder, dass der Spatenstich mit prominenter Begleitung groß gefeiert wurde.

 


Projektvolumen & Leistungszeit

Gesamtkosten für Entwicklung, Erschließung,
Grunderwerb und Bodenordnung

Bruttobauland

Einfamilienhäuser
mit Garten




Maßnahme

  • Projektierung und Erschließung eines Baugebiets im Ortskern von Merching
  • Parzellierung der Grundfläche mit zwei bebauten Grundstücken in 24 bebaubare Teilflächen, dazu Erschließung und Errichtung einer Straße
  • Planung und bauliche Umsetzung von 21 Plusenergiehäusern nach KfW Effizienzhaus 40 plus Standard
  • Entstehung einer Plusenergiesiedlung mit autarker Stromversorgung

Leistungsumfang

Bauen für die Zukunft mitten in einem gewachsenen Ortskern und seinen sensiblen Strukturen. Das Grundstück lässt sich als Sahnehäubchen bezeichnen, das man aufgrund der Lage und infrastrukturellen Anbindung nicht so oft findet. Hier haben wir wieder einmal unser Gespür für das Besondere gezeigt und eine nachhaltige Siedlung mit modernen Häusern entwickelt, die mit Holz gebaut wurden.

 



Erfolgreiche Projekte sprechen für sich!

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Projektidee kennzulernen. Nehmen Sie doch einfach zu uns Kontakt auf.

Zur Kontaktseite

Kontakt

0941/85000235 info@ch-wohnen.de